Vitamin B6 (Pyridoxin)

Vitamin B6 ist an der Bildung verschiedener Nervenbotenstoffe, unter anderem Serotonin und Dopamin, beteiligt.

Beschreibung

Vitamin B6 (Pyridoxin) ist eines von acht essentiellen B-Vitaminen. Die aktive Form von Vitamin B6, Pyridoxal-Phosphat, erfüllt in mehr als 100 enzymatischen Reaktionen im Körper eine zentrale Rolle. Vor allem im Aminosäure-Stoffwechsel, dem Auf- und Abbau von Proteinen, ist Pyridoxalphosphat wesentlich beteiligt – ohne Vitamin B6 bräche der Aminosäurestoffwechsel unaufhaltsam zusammen. Nahezu jede Umwandlungsreaktion von Aminosäuren benötigt Pyridoxal-Phosphat (darunter Decarboxylierungen, Transaminierungen, Dehydratisierungen u.a.). Eine besondere Bedeutung hat Vitamin B6 in der Synthese von Nervenbotenstoffen, der Reizübertragung und ein funktionierendes Nervensystem. Auch das Immunsystem benötigt zum Funktionieren Vitamin B6. Ebenfalls spielt es eine tragende Rolle bei allen Wachstumsprozessen, der Fettverdauung, der Blutbildung und der Homocystein-Kontrolle. Die Vitamin-Speicher im Körper sind mit 150 mg gering, was eine regelmäßige Zufuhr an Vitamin B6 zur Vermeidung von Mangelerscheinungen nötig macht. Immun- und Nervensystem gehören zu den ersten Systemen, die bei einem Vitamin B6-Mangel in Mitleidenschaft gezogen werden.

Funktionen und Anwendungsbereiche

Funktionen
Das Aufgabengebiet von Vitamin B6 ist wie beschrieben weitläufig. Zu den Hauptaufgaben zählen u.a.:
• Bildung der Neurotransmitter (Nervenbotenstoffe)
• Bildung des „Schlafhormons“ Melatonin
• Synthese von Proteinen
• Bildung von Niacin
• Synthese des Bindegewebes
• Blutzuckerkontrolle
• Fettstoffwechsel
• Immunabwehr
• Bildung von Hämoglobin (rote Blutkörperchen)

Anwendungsbereiche
• Vitamin B6-Mangel
• Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose und Homocysteinämie
• Diabetes mellitus
• Schlafstörungen
• Depression, Störungen des Neurotransmitter-Stoffwechsels
• Prämenstruelles Syndrom (PMS)
• Anämie (Blutarmut)
• Schwangerschaft
• Krämpfe
• Übelkeit
• Karpaltunnelsyndrom
• Entzündungen der Mundschleimhaut

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose und Homocysteinämie
Vitamin B6 hat mehrfache Bedeutung für den Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Es entgiftet das gefäßschädigende Homocystein – ein Eiweißstoff, der im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko an Herzerkrankungen steht. Es vermindert die Verklumpung von Blutplättchen (Thrombozytenaggregation), senkt das schädliche LDL-Cholesterin und erhöht das positive HDL-Cholesterin.

Diabetes mellitus
Vitamin B6 kann die Kontrolle der Blutzuckerwerte unterstützen. Gleichzeitig können die bei Diabetikern häufig auftretenden neurologische Störungen gebessert werden.

Schlafstörungen

Vitamin B6 ist mit notwendig, um das (Schlaf-)Hormon Melatonin herzustellen. Pyridoxin-Mangel wird als eine häufige Ursache für Antriebslosigkeit und Schlafmangel angesehen.

Depression, Störungen des Neurotransmitter-Stoffwechsels
Vitamin B6 spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung bestimmter Neurotransmitter und Gewebshormone wie Serotonin, Dopamin und Histamin im zentralen Nervensystem.

Prämenstruelles Syndrom (PMS)
Typische Symptome des Prämenstruellen Systems wie z.B. depressive und aggressive Stimmungsschwankungen, Empfindlichkeit der Brüste, Ödembildung können durch eine Vitamin B6-Supplementierung häufig gebessert werden.

Anämie (Blutarmut)
Pyridoxin kann bestimmte Formen der Blutarmut mildern.

Schwangerschaft
Vitamin B6 hilft, Übelkeit und Erbrechen während der frühen Schwangerschaft zu lindern.

Krämpfe
Pyridoxin besitzt eine krampflösende Wirksamkeit. Optimal zur Krampflösung ist der kombinierte Verzehr von Vitamin B6 und Magnesium.

Mangel und erhöhter Bedarf
Nach Folsäuremangel ist der Mangel an Vitamin B6 der häufigste B-Vitamin-Mangel.
Viele Faktoren können den Bedarf an Vitamin B6 erhöhen.

Häufigste Ursachen für Mangelversorgung
• Medikamente: Bei der Einnahme bestimmter Medikamente („Anti-Baby-Pille“, Antidepressiva) steigt der Bedarf an Vitamin B6.
• einseitige Ernährung
• eiweißhaltige Ernährung: Der Bedarf an Vitamin B6 erhöht sich mit der Zufuhr an Nahrungseiweiß (da bei der Eiweiß-Verstoffwechslung benötigt!).
• Schwangerschaft und Stillzeit
• Prämenstruelles Syndrom (PMS)
• Alter
• Gefäßerkrankungen (z.B. erhöhte Cholesterinwerte, Arteriosklerose)
• Rauchen
• chronischer Alkoholkonsum
• Gefäßerkrankungen (z.B. Arteriosklerose)
• angeborene Stoffwechselstörungen (z.B. Homocysteinurie)
• schwere Leber- und Nierenkrankheiten

Mangelerscheinungen
Die Anzeichen und damit Warnsignale eines Pyridoxin-Mangels sind:
• Muskelschwäche
• Nervosität, Reizbarkeit
• Depressionen
• Konzentrationsstörungen
• Müdigkeit, Niedergeschlagenheit
• Koordinationsstörungen
• eine gestörte Funktion des Nervensystem
• erhöhte Anfälligkeit für Infekte
• rissige, wunde Mundwinkel, Hautprobleme
• Prämenstruelles Syndrom (PMS)

Zufuhrempfehlung und Einnahmehinweise

Zufuhrempfehlung
Zur allgemeinen Prävention werden täglich 10 bis 30 mg Vitamin B6 empfohlen.

Gegenanzeigen
Bei behandlungsbedürftigen Erkrankungen, der Einnahme von Medikamenten und in der Schwangerschaft und Stillzeit ist mit dem behandelnden Arzt Rücksprache zu halten.

Einnahmehinweise

Zur Unterstützung des Nervensystems ist die kombinierte Ergänzung von Vitamin B6 mit den Vitaminen B1, B2 und Pantothensäure empfehlenswert.

Literaturquellen

1. Bell I., Edman J., Morrow F., et al.: Brief communication: Vitamin B1, B2, and B6 augmentation of tricyclic antidepressant treatment in geriatric depression with cognitive dysfunction. J Am Coll Nutr . 1992;11(2):159-163.
2. Bendich A.: The potential for dietary supplements to reduce premenstrual syndrome (PMS) symptoms. J Am Coll Nutr . 2000;19(1):3-12.
3. Bhagavan HN, Brin M.: Drug-vitamin B6 interaction. Curr Concepts iNutr. 1983;12:.
4. Boushey CJ, Beresford SA, Omenn GS, Motulsky AG.: A quantitative assessment of plasma homocysteine as a risk factor for vascular disease. JAMA . 1995;274:1049-1057.
5. Brush MG, Bennett T, Hansen K.: Pyridoxine in the treatment of premenstrual syndrome: a retrospective survey in 630 patients. Br J Clin Pract . 1998;42:448–452.
6. Bunker VW. The role of nutrition in osteoporosis. Br J Biomed Sci . 1994;51(3):228-240.
7. Burgersteins Handbuch Nährstoffe – Prävention und Therapie,11. Aufl., S. 130ff. (Karl F. Haug Verlag, Hüthig GmbH, Heidelberg 2007)
8. Diegoli M., da Fonseca AM, Diegoli CA, Pinoltti J.: A double-blind trial of four medications to treat severe premenstrual syndrome. Int J Gynaecol Obstet . 1998;62:63–67.
9. Ebadi M, Gessert CF, Al Sayegh A.: Drug-pyridoxal phosphate interactions. Q Rev Drug Metab Drug Interac . 1982;4(4):289-331.
10. Eikelboom JW, Lonn E, Genest J, Hankey G, Yusuf S.: Homocyst(e)ine and cardiovascular disease: a critical review of the epidemiologic evidence. Ann Intern Med . 1999;131:363-375.
11. Fabian CJ, Molina R, Slavik M, Dahlberg S, Giri S, Stephens R.: Pyridoxine therapy for palmar-plantar erythrodysesthesia associated with continuous 5-fluorouracil infusion. Invest New Drugs . 1990;8(1):57-63.
12. Frisco S, Jacques PF, Wilson PW, Rosenberg IH, Selhub J.: Low circulating vitamin B(6) is associated with elevation of the inflammation marker C-reactive protein independently of plasma homocysteine levels. Circulation . 2001;103(23):2788-2791.
13. Fugh-Berman A, Cott JM.: Dietary supplements and natural products as psychotherapeutic agents. Psychosom Med. 1999;61:712-728.
14. Heller CA, Friedman PA.: Pyridoxine deficiency and peripheral neuropathy associated with long-term phenelzine therapy. Am J Med . 1983;75(5):887-888.
15. Hines Burnham, et al.: Drug Facts and Comparisons. St. Louis, MO: Facts and Comparisons ; 2000:18.
16. Jewell D, Young G.: Interventions for nausea and vomiting in early pregnancy (Cochrane Review). Cochrane Database Syst Rev. 2002;(1):CD000145.
17. Kelly GS. : Nutritional and botanical interventions to assist with the adaptation to stress. [Review]. Altern Med Rev . 1999 Aug;4(4):249-265.
18. Kidd P.: Attention deficit / hyperactivity disorder (ADHD) in children: rationale for its integrative management. Altern Med Rev . 2000;5(5):402-428.
19. Lerner V, Kaptsan A, Miodownik C, Kotler M.: Vitamin B6 in treatment of tardive dyskinesia: a preliminary case series study. Clin Neuropharm . 1999;22(4):241-243.
20. Lobo A, Naso A, Arheart K, et al.: Reduction of homocysteine levels in coronary artery disease by low-dose folic acid combined with levels of vitamins B6 and B12. Am J Cardiol. 1999;83:821–825.
21. Malinow MR, Bostom AG, Krauss RM.: Homocyst(e)ine, diet, and cardiovascular disease. A statement for healthcare professionals from the nutrition committee, American Heart Association. Circulation . 1999;99:178-182.
22. Morselli B, Neuenschwander B, Perrelet R, Lippunter K.: Osteoporosis diet [in German]. Ther Umsch. 2000;57(3):152-160.
23. Murphy PA.: Alternative therapies for nausea and vomiting of pregnancy. Obstet Gynecol. 1998;91:149-155.
24. Omray A.: Evaluation of pharmacokinetic parameters of tetracylcine hydrochloride upon oral administration with vitamin C and vitamin B complex. Hindustan Antibiot Bull . 1981;23(VI):33-37.
25. Passariello N et al.: Effects of pyridoxine alpha-ketoglutarate on blood glucose and lactate in type I and II diabetics. Int J Clin Pharmacol Ther Toxicol. 1983;21(5):252-256.
26. Rall LC, Meydani SN.: Vitamin B6 and immune competence. Nutr Rev . 1993;51(8):217-225
27. Rimm EB, Willett WC, Hu FB, et al.: Folate and vitamin B6 from diet and supplements in relation to risk of coronary heart disease among women. JAMA . 1998;279:359-364.
28. Rock CL, Vasantharajan S.: Vitamin status of eating disorder patients: Relationship to clinical indices and effect of treatment. Int J Eating Disord . 1995;18:257-262.
29. Robinson K, Arheart K, Refsum H, et al.: Low circulating folate and vitamin B6 concentrations. Risk factors for stroke, peripheral vascular disease, and coronary artery disease. Circulation . 1998;97:437-443.
30. Schnyder G.: Decreased rate of coronary restenosis after lowering of plasma homocysteine levels. N Eng J Med. 2001;345(22):1593-1600.
31. Shimizu T, Maeda S, Arakawa H, et al.: Relation between theophylline and circulating vitamin levels in children with asthma. Pharmacol. 1996;53:384-389.
32. Shor-Posner G, Feaster D, Blaney NT.:Impact of vitamin B6 status on psychological distress in a longitudinal study of HIV-1 infection. Int J Psychiatry Med. 1994;24(3):209-222
33. Shumann K.: Interactions between drugs and vitamins in advanced age. Int J Vit Nutr Res. 1999;69(3):173-178.
34. Vail DM, Chun R, Thamm DH, Garrett LD, Cooley AJ, Obradovich JE.: Efficacy of pyridoxine to ameliorate the cutaneous toxicity associated with doxorubicin containing pegylated (Stealth) liposomes: a randomized, double-blind clinical trial using a canine model. Clin Cancer Res. 1998;4(6):1567-1571.
35. Vermeulen EGJ, Stehouwer CDA, Twisk JWR, et al.: Effect of homocysteine-lowering treatment with folic acid plus vitamin B6 on progression of subclinical atherosclerosis: a randomised, placebo-controlled trial. Lancet . 2000;355:517-522.
36. Vidrio H.: Interaction with pyridoxal as a possible mechanism of hydralazine hypotension. J Cardiovasc Pharmacol . 1990;15(1):150-156.
37. Weber P.: The role of vitamins in the prevention of osteoporosis – a brief status report. International Journal of Vitaminology and Nutrition Research . 1999;69(3):194-197.
38. Wyatt KM, Dimmock PW, Jones PW, Shaughn O’Brien PM.: Efficacy of vitamin B6 in the treatment of premenstrual syndrome: a systematic review. BMJ. 1999;318(7195):1375-1381.
39. Chittumma P, Kaewkiattikun K, Wiriyasiriwach B.: Comparison of the effectiveness of ginger and vitamin B6 for treatment of nausea and vomiting in early pregnancy: a randomized double-blind controlled trial. J Med Assoc Thai 2007 Jan;90(1):15-20.
40. Clarke R, Armitage J.: Vitamin supplements and cardiovascular risk: review of the randomized trials of homocysteine-lowering vitamin supplements. Semin Thromb Hemost 2000;26(3):341-348.
41. Findling RL, Maxwell K, Scotese-Wojtila L, et al.: High-dose pyridoxine and magnesium administration in children with autistic disorder: an absence of salutary effects in a double-blind, placebo-controlled study. J Autism Dev Disord 1997;27(4):467-478.
42. Leeda M, Riyazi N, de Vries JI, et al.: Effects of folic acid and vitamin B6 supplementation on women with hyperhomocysteinemia and a history of preeclampsia or fetal growth restriction. Am J Obstet Gynecol 1998;179(1):135-139.
43. Lerner V, Miodownik C, Kaptsan A, et al.: Vitamin B6 treatment for tardive dyskinesia: a randomized, double-blind, placebo-controlled, crossover study. J Clin Psychiatry 2007 Nov;68(11):1648-54.
44. Lerner V, Bergman J, Statsenko N, et al.: Vitamin B6 treatment in acute neuroleptic-induced akathisia: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. J Clin Psychiatry 2004;65(11):1550-1554.
45. Miodownik C, Lerner V, Statsenko N, et al.: Vitamin B6 versus mianserin and placebo in acute neuroleptic-induced akathisia: a randomized, double-blind, controlled study. Clin Neuropharmacol 2006 Mar-Apr;29(2):68-72.
46. Miodownik C, Lerner V, Vishne T, et al.: High-dose vitamin B6 decreases homocysteine serum levels in patients with schizophrenia and schizoaffective disorders: a preliminary study. Clin Neuropharmacol 2007 Jan-Feb;30(1):13-7.
47. Nye C, Brice A.: Combined vitamin B6-magnesium treatment in autism spectrum disorder. Cochrane Database Syst Rev. 2005 Oct 19;(4):CD003497.
48. Rimm EB, Willett WC, Hu FB, et al.: Folate and vitamin B6 from diet and supplements in relation to risk of coronary heart disease among women. JAMA 2-4-1998;279(5):359-364.
49. Sahakian V, Rouse D, Sipes S, Rose N, et al.: Vitamin B6 is effective therapy for nausea and vomiting of pregnancy: a randomized, double-blind placebo-controlled study. Obstet Gynecol 1991;78(1):33-36.
50. Schnyder G, Roffi M, Flammer Y, et al.: Effect of homocysteine-lowering therapy with folic acid, vitamin B12, and vitamin B6 on clinical outcome after percutaneous coronary intervention: the Swiss Heart study: a randomized controlled trial. JAMA 8-28-2002;288(8):973-979.
51. Thaver D, Saeed MA, Bhutta ZA.: Pyridoxine (vitamin B6) supplementation in pregnancy. Cochrane Database Syst Rev 2006 Apr 19;(2):CD000179.
52. Woodside JV, Yarnell JW, McMaster D, et al.: Effect of B-group vitamins and antioxidant vitamins on hyperhomocysteinemia: a double-blind, randomized, factorial-design, controlled trial. Am J Clin Nutr 1998;67(5):858-866.
53. Wyatt KM, Dimmock PW, Jones PW, et al.: Efficacy of vitamin B-6 in the treatment of premenstrual syndrome: systematic review. BMJ 5-22-1999;318(7195):1375-1381.
54. Chittumma P, Kaewkiattikun K, Wiriyasiriwach B.: Comparison of the effectiveness of ginger and vitamin B6 for treatment of nausea and vomiting in early pregnancy: a randomized double-blind controlled trial. J Med Assoc Thai 2007 Jan;90(1):15-20.
55. Clarke R, Armitage J.: Vitamin supplements and cardiovascular risk: review of the randomized trials of homocysteine-lowering vitamin supplements. Semin.Thromb.Hemost 2000;26(3):341-348.
56. Findling RL, Maxwell K, Scotese-Wojtila L, et al.: High-dose pyridoxine and magnesium administration in children with autistic disorder: an absence of salutary effects in a double-blind, placebo-controlled study. J Autism Dev Disord 1997;27(4):467-478.
57. Leeda M, Riyazi N, de Vries JI, et al.: Effects of folic acid and vitamin B6 supplementation on women with hyperhomocysteinemia and a history of preeclampsia or fetal growth restriction. Am J Obstet Gynecol 1998;179(1):135-139.
58. Lerner V, Miodownik C, Kaptsan A, et al.: Vitamin B6 treatment for tardive dyskinesia: a randomized, double-blind, placebo-controlled, crossover study. J Clin Psychiatry 2007 Nov;68(11):1648-54.
59. Lerner V, Bergman J, Statsenko N, et al.: Vitamin B6 treatment in acute neuroleptic-induced akathisia: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. J Clin Psychiatry 2004;65(11):1550-1554.
60. Miodownik C, Lerner V, Statsenko N, et al.: Vitamin B6 versus mianserin and placebo in acute neuroleptic-induced akathisia: a randomized, double-blind, controlled study. Clin Neuropharmacol 2006 Mar-Apr;29(2):68-72.
61. Miodownik C, Lerner V, Vishne T, et al.: High-dose vitamin B6 decreases homocysteine serum levels in patients with schizophrenia and schizoaffective disorders: a preliminary study. Clin Neuropharmacol 2007 Jan-Feb;30(1):13-7.
62. Nye C, Brice A.: Combined vitamin B6-magnesium treatment in autism spectrum disorder. Cochrane Database Syst Rev. 2005 Oct 19;(4):CD003497.
63. Rimm EB, Willett WC, Hu FB, et al.: Folate and vitamin B6 from diet and supplements in relation to risk of coronary heart disease among women. JAMA 2-4-1998;279(5):359-364.
64. Sahakian V, Rouse D, Sipes S, Rose N, et al.: Vitamin B6 is effective therapy for nausea and vomiting of pregnancy: a randomized, double-blind placebo-controlled study. Obstet Gynecol 1991;78(1):33-36.
65. Schnyder G, Roffi M, Flammer Y, et al.: Effect of homocysteine-lowering therapy with folic acid, vitamin B12, and vitamin B6 on clinical outcome after percutaneous coronary intervention: the Swiss Heart study: a randomized controlled trial. JAMA 8-28-2002;288(8):973-979.
66. Thaver D, Saeed MA, Bhutta ZA.: Pyridoxine (vitamin B6) supplementation in pregnancy. Cochrane Database Syst Rev 2006 Apr 19;(2):CD000179.
67. Woodside JV, Yarnell JW, McMaster D, et al.: Effect of B-group vitamins and antioxidant vitamins on hyperhomocysteinemia: a double-blind, randomized, factorial-design, controlled trial. Am J Clin Nutr 1998;67(5):858-866.
68. Wyatt KM, Dimmock PW, Jones PW, et al.: Efficacy of vitamin B-6 in the treatment of premenstrual syndrome: systematic review. BMJ 5-22-1999;318(7195):1375-1381.

 

Weiterführende Quellen:

Wikipedia-Eintrag zu Vitamin B6

Pyridoxin-Artikel auf Vitaminwiki.net