Kalium

Kalium ist für die neuro-muskuläre Erregungsleitung (zwischen Nerven und Muskeln) des Herzmuskels lebenswichtig

Beschreibung

Kalium ist ein essentieller Mineralstoff und nach Calcium, Phosphor und Schwefel
das am meisten vorhandene Mineral im Körper. Kalium trägt im Organismus viele Schlüsselrollen und ist an den Funktionen jeder Zelle beteiligt. Als Gegenspieler von Natrium dient es der Regulation des Wasser- und Säure-Basen-Haushalts. Zudem ist Kalium für die normale Erregbarkeit von Muskeln und Nerven zuständig und notwendig für die Stabilisierung des Herzrhythmus. Viele Enzymsysteme der Zelle hängen direkt vom Kalium-Gleichgewicht ab. Sowohl Kaliummangel als auch ein Überschuss an Kalium führen zu gefährlichen Störungen der neuro-muskulären Erregungsleitung (zwischen Nerven und Muskeln) und können im schlimmsten Fall zu tödlichen Herzrhythmusstörungen führen.


Funktionen und Anwendungsbereiche

Die wichtigsten Funktionen
• Stabilisierung der Herzkraft und des Herzrhythmus
• Gefäßerweiterung
• Regulierung des Wasser- und Säure-Basen-Haushalts
• Neuromuskuläre Erregungsleitung

Anwendungsbereiche

• Hypokaliämie (Kalium-Unterversorgung)
• Bluthochdruck
• Herzrhythmusstörungen
• Magen-Darm-Erkrankungen

Hypokaliämie

Die wichtigste Indikation zur Kaliumergänzung ist die Behandlung einer Kaliumunterversorgung, der Hypokaliämie. Ein vorliegender Kaliummangel muss ausgeglichen werden um Störungen der neuromuskulären Erregungsleitung vorzubeugen.

Bluthochdruck

Über eine Verbesserung der Kaliumbilanz wird das Risiko für Bluthochdruck gesenkt. Hierzu sollten 1.000 bis 2.000 mg Kalium pro Tag aufgenommen werden, jedoch ausschließlich (!) in therapeutischer Absprache.

Herzrhythmusstörungen

Die Reizweiterleitung des Herzens und damit die Arbeit des Herzmuskels ist hauptsächlich kaliumabhängig. Bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen werden mehrheitlich niedrige Kaliumwerte gemessen. Gleichzeitig mit Kalium sollte auch Magnesium ergänzt werden, da Kalium vom Herzmuskel nicht aufgenommen werden kann, wenn eine Magnesiumuntersorgung vorliegt.

Mangel und erhöhter Bedarf

Einseitige Ernährungsweisen, Resorptionsstörungen, Medikamenteneinnahme sowie Durchfall, Erbrechen und die chronische Verwendung von Diuretika und Laxantien (Entwässerungs- und Abführmittel) können zu Kaliummangel führen. Hoher Kaffee- und Alkoholkonsum erhöhen zudem die Kaliumausscheidung mit dem Urin.

Ursachen für Mangel und erhöhten Bedarf
• Übermäßiger Alkoholkonsum
• Missbrauch von Abführ- oder Entwässerungsmitteln
• Magnesiummangel
• Verbrennungen
• spezifische Erkrankungen
• einseitige Ernährung
• Medikamenteneinnahme

Mangelsymptome
• Muskelschwäche
• Muskelkrämpfe
• Herzrhythmusstörungen
• Schwindel, Übelkeit
• Müdigkeit
• Kopfschmerzen
• Kreislaufbeschwerden

Zufuhrempfehlung und Einnahmehinweise

Zufuhrempfehlung
Der Mindestbedarf für Kalium liegt bei 2.000 mg pro Tag, die Empfehlung liegt bei 4.000-5.000 mg pro Tag. Achtung jedoch: Kalium ist in Dosen über 100 mg kein Fall für die Selbstmedikation!
Im Zweifel darüber, ob Kaliumdefizite alleine über die Nahrungsaufnahme ausgeglichen werden können, oder ob eine Ergänzung angebracht ist, sollte ein Arzt konsultiert und die Kaliumwerte gemessen werden (labordiagnostische Kontrolle der Blutelektrolyte).

Gegenanzeigen
• Bei Hyperkaliämie und eingeschränkter Nierenfunktion nicht geeigent.
• Bei behandlungsbedürftigen Erkrankungen, der Einnahme von Medikamenten und in der Schwangerschaft und Stillzeit ist zudem mit dem behandelnden Arzt Rücksprache zu halten.

Hinweise zur Einnahme
• Kaliumcitrat besitzt eine höhere Verträglichkeit als Kaliumchlorid.
• Kombiniete Einnahmen mit Vitamin B6 und Niacin verbessern die Aufnahme.
• Die Einnahme zu einer Mahlzeit mit ausreichend Flüssigkeit verbessert die Magenverträglichkeit.
• Kalium sollte in Mengen über 100 mg nur in therapeutischer Behandlung ergänzt werden!


Literaturquellen

1. Alappan R, Perazella MA, Buller GK, et al.: Hyperkalemia in hospitalized patients treated with trimethoprim-sulfamethoxazole. Ann Intern Med. 1996;124(3):316-320.
2. Appel LJ. Nonpharmacologic therapies that reduce blood pressure: a fresh perspective. Clin Cardiol . 1999;22(Suppl. III):III1-III5.
3. Apstein CS, Opie Lh. Glucose-insulin-potassium (GIK) for acute myocardial infarction: a negative study with a positive value. Cardiovasc Drugs Ther . 1999;13(3):185-189.
4. Ascherio A, Rimm EB, Hernan MA, et al. Intake of potassium, magnesium, calcium, and fiber and risk of stroke among U.S. men. Circ . 1998;98:1198–1204.
5. Brancati FL, Appel LJ, Seidler AJ, Whelton PK. Effect of potassium supplementation on blood pressure in African Americans on a low-potassium diet. Arch Intern Med. 1996;156:61–72.
6. Cappuccio EP, MacGregor GA. Does potassium supplementation lower blood pressure? A meta-analysis of published trials. J Hypertens . 1991;9:465-473.
7. Chiu TF, Bullard MJ, Chen JC, Liaw SJ, Ng CJ. Rapid life-threatening hyperkalemia after addition of amiloride HCL/hydrochlorothiazide to angiotensin-converting enzyme inhibitor therapy. Ann Emerg Med . 1997;30(5):612-615.
8. Corruzzi P., Brambilla L., Brambilla V., Gualerzi M., Rossi M., Parati G., DiRenzo M., Tadonio J., Novarini A. (2001) Potassium depletion and salt sensitivity in essential hypertension. J. Clin. Endocrinol. Metab. 86: 2857-2862
9. D-A-CH 2000 Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE), Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung (SGE), Schweizerische Vereinigung für Ernährung (SVE) Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. 1. Auflage. Umschau Braus GmbH, Verlagsgesellschaft, Frankfurt am Main, S. 154-157
10. Ensminger A.H., Ensminger M.E., Konlande J.E., Robson J.R.K. (1995) Potassium. In: The Consise Encyclopedia of Foods and Nutrition. CRC Press, London, p. 865-866
11. Frassetto L., Morris R.C. J.R., Sebastian A. (1997)
Potassium bicarbonate reduces urinary nitrogen excretion in postmenopausal women.
J. Clin. Endocrinol. Metab. 82: 254-259
12. Frassetto L., Morris R.C. J.R., Sellmeyer D.E., Todd K., Sebastian A. (2001)
Diet, evolution and aging: The pathophysiologic effects of the post-agricultural inversion of the potassium-to-sodium and base-to-chloride ratios in the human diet.
Eur. J. Nutr. 40: 200-213
13. Gilliland FD, Berhane KT, Li YF, Kim DH, Margolis HG. Dietary magnesium, potassium, sodium, and children’s lung funtion. Am J Epidemiol. 2002. 15;155(2):125-131.
14. Geleijnse J.M., Kok F.J., Grobbee D.E. (2003) Blood pressure response to changes in sodium and potassium intake: a metregression analysis of randomised trials. J. Hum. Hypertens. 17: 471-480
15. Gennari F.J., Segal A.S. (2002) Hyperkalemia: An adaptive response in chronic renal insufficiency. Kidney Int. 62: 1-9
16. Grimm R.H. J.R., Neaton J.D., Elmer P.J., Svendsen K.H., Levin J., Segal M., Holland L., Witte L.J., Clearman D.R., Kofron P., LaBounty R.K., Crow R., Prineas R.J. (1990) The influence of oral potassium chloride on blood pressure in hypertensive men on a low-sodium diet. N. Engl. J. Med. 322: 569-574
17. Grimm R.H. J.R., Kofron P., Neaton J.D., Svendsen K.H., Elmer P.J., Holland L., Witte L.J., Clearman D.R., Prineas R.J. (1988) Effect of potassium supplementation combined with dietary sodium reduction on blood pressure in men taking antihypertensive medication. J. Hypertens. 6: S591-S593
18. Gross P., Pistrosch F. (2003) Keine Seltenheit unter gängiger Medikamentenkombination. Wie klinisch relevante Hyperkaliämien erkennen und behandeln. CARDIOVASC 6: 32-36
19. Grossklaus R. (1991) Vorkommen, Bedeutung und Bestimmung von Kalium. In: Die Trinkwasserverordnung. Einführung und Erläuterungen für Wasserversorgungsunternehmen und Überwachungsbehörden. Aurand K., Hässelbarth U., Lange-Asschenfeldt H., Steuer W. (Hrsg.). 3., neubearbeitete Auflage.
Erich Schmidt Verlag, S. 387-392
20. Hay E., Derazon H., Bukish N., Katz L., Kruglyakov I., Armoni M. (2002) Fatal hyperkalemia related to combined therapy with a COX-2 inhibitor, ACE inhibitor and potassium rich diet. J. Emerg. Med. 22: 349-352
21. He Q., Heo M., Heshka S., Wang J., Pierson R.N. J.R., Albu J., Wang Z., Heymsfield S.B., Gallagher D. (2003) Total body potassium differs by sex and race across adult age span. Am. J. Clin. Nutr. 78: 72-77
22. Hené R.J., Koomans H.A., Boer P., Dorhout Mees E.J. (1986) Adaptation to chronic potassium loading in normal man. Miner. Electrolyte Metab. 12: 165-172
23. Jarman P.R., Mather H.M. (2003) Diabetes may be independent risk factor for hyperkalemia. Br. Med. J. 327: 812
24. Leitzmann, C., Müller, C., Michel, P., Brehme, U., Hahn, A., Laube, H. Ernährung in Prävention und Therapie. 61-62 2005 Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG
25. Ma G., Mason D.P., Young D.B. (2000) Inhibition of vascular smooth muscle cell migration by elevation of extracellular potassium concentration. Hypertension 35: 948-951
26. Mathialahan T., Sandle G.I. (2003) Dietary potassium and laxatives as regulators of colonic secretion in end-stage renal disease. Nephrol. Dial. Transplant. 18: 341-347
27. Mennitt P.A., Frindt G., Silver R.B., (2000) Potassium restriction downregulates ROMK expression in rat kidney. Am. Physiol. Renal Physiol. 278: F916-F924
28. Naismith D.J., Braschi A. (2003) The effect of low-dose potassium supplementation on blood pressure in apparently healthy volunteers. Br. J. Nutr. 90: 53-60
29. Niemeyer M.I., Cid L.P., Barros F., Sepulveda F.V. (2001) Modulation of the two-pore domain acid-sensitive K+ channel TASK-2 (KCNK5) by changes in cell volume. J. Biol. Chem. 276: 43166-43174
30. Iso H, Stampfer MJ, Manson JE, et al. Prospective study of calcium, potassium, and magnesium intake and risk of stroke in women. Stroke . 1999;30(9):1772-1779.
31. Kendler BS. Recent nutritional approaches to the prevention and therapy of cardiovascular disease. Prog Cardiovasc Nurs . 1997;12(3):3-23.
32. Krauss RM, Eckel RH, Howard B, et al. AHA dietary guidelines. Revision 2000: A statement for healthcare professionals from the Nutrition Committee of the American Heart Association. Circulation . 2000;102:2284-2299.
33. Matsumura M, Nakashima A, Tofuku Y. Electrolyte disorders following massive insulin overdose in a patient with type 2 diabetes. Intern Med . 2000;39(1):55-57.
34. Newnham DM. Asthma medications and their potential adverse effects in the elderly: recommendations for prescribing. Drug Saf . 2001;24(14):1065-1080.
35. Olukoga A, Donaldson D. Liquorice and its health implications. J Royal Soc Health . 2000;120(2):83-89.
36. Pasic S, Flannagan L, Cant AJ. Liposomal amphotericin is safe in bone marrow transplantation for primary immunodeficiency. Bone Marrow Transplant. 1997;19(12):1229-1232.
37. Perazella MA. Trimethoprim-induced hyperkalemia: clinical data, mechanism, prevention and management. Drug Saf. 2000;22(3):227-236.
38. Perazella M, Mahnensmith R. Hyperkalemia in the elderly. J Gen Intern Med. 1997;12:646–656.
39. Poirier TI. Reversible renal failure associated with ibuprofen: case report and review of the literature. Drug Intel Clin Pharm . 1984;18(1):27-32.
40. Preston RA, Hirsh MJ MD, Oster, JR MD, et al. University of Miami Division of Clinical Pharmacology therapeutic rounds: drug-induced hyperkalemia. Am J Ther . 1998; 5(2):125-132.
41. Ray K, Dorman S, Watson R. Severe hyperkalemia due to the concomitant use of salt substitutes and ACE inhibitors in hypertension: a potentially life threatening interaction. J Hum Hypertens . 1999;13(10):717-720.
42. Reif S, Klein I, Lubin F, Farbstein M, Hallak A, Gilat T. Pre-illness dietary factors in inflammatory bowel disease. Gut . 1997;40:754-760.
43. Rabinowitz L. (1989) Homeostatic regulation of potassium excretion.
J. Hypertens. 7: 433-442 Remer T. (2000) Influence of diet on acid-base balance.
Semin. Dial. 13: 221-226
44. Remer T. (2001) Influence of nutrition on acid-base balance – metabolic aspects.
Eur. J. Nutr. 40: 214-220
45. Remer T., Dimitriou T., Manz F. (2003) Dietary potential renal acid load and renal net acid excretion in healthy, free-living children and adolescents. Am. J. Clin. Nutr. 77: 1255-1260
46. Schmidt, Dr. med. Edmund, Schmidt, Nathalie Leitfaden Mikronährstoffe. 234-238
Urban & Fischer Verlag; München, Februar 2000
47. Sebastian A., Frassetto L.A., Sellmeyer D.E., Merriam R.L., Morris R.C. J.R. (2002)
Estimation of the net acid load of the diet ancestral preagricultural Homo sapiens and their hominid ancestors. Am. J. Clin. Nutr. 76: 1308-1316
48. Shen M.-R., Chou C.-Y., Hsu K.-F., Liu H.-S., Dunham P.B., Holtzman E.J., Ellory J.C. (2001) The KCL cotransporter isoform KCC3 can play an important role in cell growth regulation. Proc. Natl. Acad. Sci. 98: 14714-14719
49. Shieh C.C., Coghlan M., Sullivan J.P., Gopalakrishnan M. (2000) Potassium channels: Molecular defects, diseases, and therapeutic opportunities. Pharmacol. Rev. 52: 557-594
50. Siani A., Strazzullo P., Giacco A., Pacioni D., Celentano E., Mancini M. (1991)
Increasing the dietary potassium intake reduces the need for antihypertensive medication. Ann. Inter. Med. 115: 753-759
51. Stühlinger H.-G. (2003) Magnesium und Kalium in der Notfallmedizin. J. Miner. Stoffwechs. 10: 8-17
52. Suter P.M. (1998) Potassium and hypertension. Nutr. Rev. 56, 151-153
53. Suter P.M., Sierro C., Vetter W. (2002) Nutritional factors in the control of blood pressure and hypertension. Nutr. Clin. Care 5: 9-19
54. Sacks FM, Willett WC, Smith A, et al. Effect on blood pressure of potassium, calcium, and magnesium in women with low habitual intake. Hypertens . 1998;31(1):131–138.
55. Suter PM. Potassium and Hypertension. Nutrition Reviews . 1998;56:151–133.
56. Tucker KL, Hannan Mt, Chen H, Cupples LA, Wilson PW, Kiel DP. Potassium, magnesium, and fruit and vegetable intakes are associated with greater bone mineral density in elderly men and women. Am J Clin Nutr . 1999;69(4):727-736.
57. Whang R, Oei TO, Watanabe A. Frequency of hypomagnesia in hospitalized patients receiving digitalis. Arch Intern Med . 1985;145(4):655-656.
58. Whelton, A, Stout RL, Spilman PS, Klassen DK. Renal effects of ibuprofen, piroxicam, and sulindac in patients with asymptomatic renal failure. A prospective, randomized, crossover comparison. Ann Intern Med . 1990;112(8):568-576.
59. Young DB, Lin H, McCabe RD. Potassium’s cardiovascular protective mechanisms. Am J Physiology . 1995;268(part 2):R825–R837.
60. Preuss H.G. (2001) Sodium, Chloride, and Potassium. In: Present Knowledge in Nutrition. Bowman B.A., Russell R.M. (Eds.). Eighth Edition. ILSI Press, Washington, DC, p. 306-310
61. Tamargo J., Caballero R., Gomez R., Valenzuela C., Delpon E. (2004) Pharmacology of cardiac potassium channels. Cardiocasc. Res. 62: 9-33
62. Whelton P.K., He J., Cutler J.A., Brancati F.L., Appel L.J., Follmann D., Klag M.J. (1997) Effects of oral potassium on blood pressure. Meta-analysis of randomized controlled clinical trials. JAMA 277: 1624-1632
63. Young D.B. (1988) Quantitative analysis of aldosterone´s role in potassium regulation. Am. J. Physiol. 255: F811-F837
64. Young D.B., Lin H., McCabe R.D. (1995) Potassium´s cardiovascular protective mechanisms. Am. J. Physiol. 268: R825-R837
65. Young D.B., Ma G. (1999) Vascular protective effects of potassium. Semin. Nephrol. 19: 477-486

 

Weiterführende Quellen:

Wikipedia-Eintrag zu Kalium

Kalium-Artikel auf Vitaminwiki.net